Ausgabe 02/2023


Sektion

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Klettersport

Im letzten Jahr waren Athleten aus der Sektion Braunschweig bei nationalen und internationalen Klettersport-Wettkämpfen dabei und haben tolle Leistungen erbracht. Wir blicken nun gespannt und zuversichtlich ins neue Wettkampfjahr. Sportliches Highlight wird dabei die Jugend-Europameisterschaft im Bouldern und Speed-Klettern sein. Wir drücken allen die Daumen für eine erfolgreiche Saison!

mehr

Region

Natur und Klettern in Gefahr: Petition für den Holzberg

Letztes Jahr haben wir bereits über die Sperrung des Klettergebiets Holzberg nahe Leipzig berichtet. Der Eigentümer des Steinbruchs, eine Baufirma, hat vor, den Steinbruch als Deponie zu nutzen. Zwischenzeitlich wurde für dieses Vorhaben ein Ersatzstandort gefunden, jedoch hält die Baufirma nach wie vor an den Plänen fest. Dadurch droht dem beliebten Klettergebiet das Aus wie auch die Zerstörung dieses artenreichen Biotops. Die eingerichtete Petition neigt sich dem Ende entgegen.

mehr

Alpen

Natürlich auf Tour: Tipps für die Tourenplanung

Ski- und Schneeschuhtouren liegen voll im Trend. Immer mehr Bergsport-Fans nutzen auch den Winter für Ausflüge in Alpen und Mittelgebirge. Doch gerade zu dieser Jahreszeit sind Wildtiere und deren Lebensräume besonders auf Ruhe angewiesen. Mit ein wenig Rücksichtnahme müsste ihr jedoch trotzdem nicht auf Wintertouren verzichten. Der Alpenverein hat euch dafür ein paar nützliche Tipps zusammengestellt.

mehr

Weitere Neuerungen in den Lawinenlageberichten

In der letzten Ausgabe hatten wir bereits auf die Neuerungen im Schweizer Lawinenlagebericht hingewiesen. Auch in den Ostalpen haben sich ein paar kleinere Änderungen ergeben. Das Magazin “berg und steigen” hat den Stand der aktuellen Wintersaison für alle Regionen übersichtlich für euch zusammengefasst.

mehr

Sperrung der Badener Wand

In Süddeutschland gab es für Kletterbegeisterte nun einen harten Beschluss: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat auf unbestimmte Zeit die Badener Wand ganzjährig gesperrt und ein Betretungsverbot verhängt. Der DAV ist gegen diese Sperrung und kritisiert die mangelhafte Datengrundlage sowie die Interpretationen zur Verhältnismäßigkeit im Gutachten. Er setzt sich an der Badener Wand weiterhin für einen naturverträglichen Klettersport ein und unterstützt die Initiativen vor Ort. Dieser Fall ist auch für uns hier von Bedeutung, da die Sperrung einen regionalen Präzedenzfall schafft, der auch europarechtliche Auswirkungen haben könnte. Weitere Informationen über Gründe, Alternativen und über das Gutachten findet ihr auf der Alpenvereins-Homepage.

mehr

Bild und Ton

Vortrag: Königstouren der Ostalpen

Am Montag, den 13. März zeigt Michael Pröttel in seinem Multivisionsvortrag große alpine Klassiker und unbekannte Schmankerl die in keinem Tourenbuch fehlen dürfen. Ab sofort könnt ihr euch die Tickets bei SFU oder online sichern. 

mehr