Allgemein

Sonnenaufgang auf dem Brocken

Unsere Titelbilder

Tanja und Stefan Weinert
Foto: Stefan Weinert
Foto: Stefan Weinert

Unsere Titelbilder zeigen meist eine besondere Situation, ein Jubiläum oder eine eigene Geschichte. Am letzten Wochenende im Januar 2021 kündigte sich eine Inversionswetterlage im Harz an. Zu dieser Besonderheit kommt es, wenn die oberen Luftschichten wärmer sind, als die unteren Luftschichten. Es entsteht oft der Eindruck, als könne man auf den Wolken wandern.

Foto: Stefan Weinert

Diese Wetterlage wollten auch wir für Fotos vom Sonnenaufgang auf dem Brocken nutzen. Der Parkplatz am Ehrenfriedhof war wegen Loipennutzung gesperrt und gegen 6:00 Uhr konnten wir uns den letzten Parkplatz in Oderbrück sichern. Der nächtliche Aufstieg bei sternenklarem Himmel und -12 Grad verging wie im Flug. Am Brocken Plateau angekommen, erwarteten uns bereits viele Fotografen mit großen Objektiven und Stativen. Sehr beeindruckend, welches umfangreiches Equipment für diesen einen Moment auf den Berg mitgenommen wurde.

Um 7:30 Uhr erreichten wir einen einsamen Platz an der Teufelskanzel und freuten uns über das mitgebrachte Frühstück und Heißgetränk. Gegen 7:51 Uhr erschien der Hauptdarsteller am Horizont und die Stille wurde mit unzähligen Fotoklicken untermalt. Ein unglaublicher Augenblick, imposant und aufregend zugleich. Diesen Moment haben auch wir in vielen Fotos festgehalten. Diesen visuellen Genuss möchten wir gerne mit euch teilen.

Viele Grüße

Foto: Stefan Weinert
Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 26. März 2021