Sektion Braunschweig
zweispaltig
Aus dem Mitteilungsblatt 3/2018
Jugendgruppe

Die Cliffhänger im Ith

Lukas Hilbers und Lars Kastner, Marit Amelung
Sonnenuntergang auf dem Kamel
Foto: von einem freundlichen Kletterer im Ith

Den ganzen Frühling über haben wir in der Güldenstraße fleißig das Klettern am Plastik geübt und davon geträumt, einmal den echten Fels zu bezwingen.

So sind wir am Pfingstsonntag in der Früh in Richtung Ith aufgebrochen, um die jdav, welche dort jährlich das Pfingstcamp ausrichtet, beim traditionellen Wegebau zu unterstützen und uns anschließend durch ausgiebiges Klettern zu belohnen.

Wegebau am Haderturm
Foto: Wiebke Fleck

Tagsüber haben wir Wege freigeräumt, Stufen gesetzt und Treppen geschleppt.

Anschließend ging es an den Fels. Wir haben mit dem Kamel unseren ersten Gipfel erklommen und uns nach einem Picknick im Sonnenuntergang das erste Mal abgeseilt. Das hat alles wahnsinnig Spaß gemacht!

Text: Lukas Hilbers und Lars Kastner

Ein “Cliffhänger"
 Foto: Clara Hübner

Am Montag sind wir zu fünft nachgekommen in den Ith. Es war ein super heißer Tag, aber unter den Bäumen war es schön schattig. Ich und einige andere sind zum ersten Mal am echten Felsen geklettert. Das war schon ein ungewohntes Gefühl, die erste Route zu klettern und sich die Griffpositionen plötzlich selber suchen zu müssen. Beim Runterschauen wurde mir doch etwas mulmig. Die erste Route geschafft zu haben und oben den Ausblick zu genießen war super schön.

Cliffhänger
Foto: Wiebke Fleck

Zum Abschluss haben wir alle noch eine kleine „Mutprobe“ bestanden und sind auf einen Ausguck geklettert. Dort haben wir uns dann doch noch einen Sonnenbrand geholt :-)

Der Begriff Klettern hat für mich an dem Tag auf jeden Fall eine neue Bedeutung bekommen. Vor allem war es herrlich, in der Natur zu klettern. Der Ausflug war auf jeden Fall eine große Motivation für das Training am Plastik. Ich freu mich auf viele, viele weitere Klettertage am Fels!

Text: Marit Amelung

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 3. September 2018