Sektion Braunschweig
zweispaltig
Aus dem Mitteilungsblatt 2/2018
Allgemein

DAV-Jubiläumsjahr 2019

Jubiläumstourenbuch

Günter Gehrke, 2. Hüttenwart

Im nächsten Jahr beginnt das DAV-Jubiläumsjahr 2019. Im Rahmen der vielen Aktionen zum 150. Geburtstag des DAV soll auch ein Jubiläumstourenbuch entstehen:

„Jubiläumstourenbuch – ein Projekt von Sektionen für Sektionen“

Was hat das mit der Sektion Braunschweig zu tun?
Unser „Braunschweig Alpin“ ist das Medium für alle Mitglieder. Sie bekommen und lesen unsere Sektionsnachrichten. Daher dieser Hinweis auf das Ereignis und auf die Tourenbeschreibungen.

Unter dem Motto „Vom Harz bis zu den Hohen Tauern“ sollen nicht nur Alpentouren, sondern auch Deutschlands Mittelgebirge ihren Weg in das Jubiläumstourenbuch finden. Die Touren werden jeweils auf einer Doppelseite beschrieben und bebildert. Zusätzlich werden sie auch auf alpenvereinaktiv.com veröffentlicht.

Unser Hüttenwart Armin Rogge wurde in 2017 darauf hin angesprochen, ob wir nicht auch ein oder zwei Touren dazu beitragen wollen.
Sofort war klar: daran beteiligen wir uns.

Es ist eine gute Möglichkeit, unsere schöne beliebte Hütte im Pitztal vielen Lesern vorzustellen, im Buch unter:

„Braunschweiger Hütte, 2759 m und Karleskopf, 2902 m
Rundtour mit Gipfel und Gletscherquerung“

Auch wird eine Harztour im Jubiläumsbuch vorgestellt:
als Rundtour durch das wildromantische Ilsetal auf Norddeutschlands höchsten Berg. Zu finden im Buch unter:

„Der Brocken 1.142 m
(Ilsenburg – Heinrich-Heine-Weg – Brocken – Gelber Brink - Ilsenburg)“

Im Internet unter www.alpenvereinaktiv.com als Bergtour beschrieben steht
„Braunschweiger Hütte + Karleskopf über Mittelbergferner (Gletschertour)“

Diese mittelschwere Bergtour kann aufgerufen werden unter https://www.alpenvereinaktiv.com/s/GktO4
Auch das Buch von Kai Maluck „Eisgipfel und Felsgrate“ inclusive Video ist dort zu finden.

Ebenso ist die Harztour dort veröffentlicht: https://www.alpenvereinaktiv.com/s/bWIdp

Liebe Leser, bitte schaut mal hinein ins Internet oder wartet auf das Buch mit vielen weiteren Tourenbeschreibungen. Sicherlich wird dieses Buch demnächst auch in unserer Bücherei zur Ausleihe vorrätig sein.

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 5. Juni 2018