Trailrunning

Gemeinsam im Gelände mit Höhenmetern laufen

Trailrunning

Termine: jeden zweiten Samstag

Was war denn in unserer Gruppe so los im Winter? Mark übernahm zur Abwechslung mal das Guiding der Gruppe in seinem Laufrevier der Asse. Schon erstaunlich, welch tolles und verzweigtes Wegenetz dieser kleine Mittelgebirgszug zu bieten hat. Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung mit der erweiterten Route. Bei den meisten unter uns blieb es nicht aus, dass ein Infekt, unter anderem auch Corona, zur Pause zwang. Manch LäuferIn hat den Winter zur Regenerierung des Bewegungsapparates genutzt und das Laufpensum reduziert. Nichtsdestotrotz werden schon Pläne für die kommende Laufsaison geschmiedet: Einige von uns stehen schon im April beim Ultra Trail Fränkische Schweiz in Ebermannstadt am Start, auf 33 Kilometer Distanz, mit 80% Trailanteil, werden 1.380 Höhenmeter gemacht. Das nächste Event wird im Juni der legendäre „Zugspitz UltraTrail“ in Garmisch-Partenkir- chen sein, bei dem einige unserer LäuferInnen an den Start gehen.

Hinzu kommt sicherlich noch der ein oder andere Wettkampf und der Klassiker, der Braunschweiger Nachtlauf 2023. Keine Trails, sondern Braunschweigs Straßen und Pflaster und damit für jeden Lauftyp geeignet. Deshalb:

Save the date: 23.06.2023 Starte gemeinsam mit uns im Team „DAV Braunschweig“. Genaue Informationen zur Anmeldung über die Trailrunning Gruppe folgen.

Du möchtest Teil unserer Gruppe werden, dann schreibe mir eine Mail. Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Samstag. Genaue Daten, über unseren Treffpunkt, Streckenlänge und Mitfahrgelegenheiten bekommst du dann über unsere Gruppe auf Signal oder per Mail.

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldung

Kontakt

© Carmen Engel

Erlebnisberichte aus der Trailrunninggruppe

Trailrunning im Winter
08.02.2024

Ein sehr schöner Lauf im Herbst beendete für uns die Saison der Wettkämpfe. Der Elm Peaks Lauf mit Start und Ziel in Evessen. Er ist als Community Lauf angelegt. Es wird gemeinsam gelaufen, ohne Zeitnahme. Auf den Peaks wird auf die letzten LäuferInnen gewartet, und der gemeinsame Einlauf ins Ziel zählt.  

Zu unseren Läufen im Winter trafen wir uns meist für kürzere Distanzen. So liefen wir auf dem Jakobsweg ab Braunschweig bis in den Elm auf einer Strecke von ca. 15 km entlang. Oder wir trafen uns in Erkerode am Erlebnissteinbruch für eine Runde über 12 Kilometer. Bad Harzburg war auch mal für eine Runde über den Burgberg mit knapp 15 Kilometern dabei. Manchmal trafen sich einige von uns zum Laufen direkt in Braunschweig und mangels der dortigen Berge wurde die Treppe am Kennelbad zum Training der nötigen Höhenmeter mit eingebaut.  

Die Planung für die kommende Saison steht. Für manche unter uns standen die verschiedenen Teilnahmen an Wettkämpfen schon relativ früh fest, da ein gezielter Plan ein guter Trainingsmotivator für die dunkle, nasse und kalte Wintersaison ist. Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder zwei Events ausgesucht. Zum Saisonauftakt starten wir im April wieder beim Ultra Trail Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Wie auch im letzten Jahr werden im Juni wieder einige unter uns zum Zugspitz Ultra Trail nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Dort werden insgesamt sechs Rennen mit einer Streckenlänge ab 16 Kilometern bis106 Kilometern ausgetragen. Zum Dynafit Transalpine Run im September, welcher über 7 Tage mit insgesamt 271 Kilometern und 17000 Höhenmetern quer über die Alpen führt, startet leider nur ein Teammitglied. Wir freuen uns auf eine tolle Saison 2024.  

Du möchtest Teil unserer Gruppe werden, dann schreibe mir eine Mail. Unsere Treffen geben wir in unserer SignalGruppe zeitnah bekannt. Hier erfährst du die Eckdaten des geplanten Laufs (Streckenlänge, geplante Höhenmeter, Trainingsschwerpunkt, Mitfahrgelegenheiten, usw.)  

Wir freuen uns auf Dich! 

Herbstliches Trailrunnig Wochenende im Ith
18.10.2023

Die Gruppe Trailrunning war Mitte Oktober bei bestem Wetter im Ith zum gemeinsamen Laufen.

Ultratrail Fränkische Schweiz
18.06.2023

Mark berichtet von gemeinsamen Wochenenden und dem Ultratrail Fränkische Schweiz

DAV Braunschweig ist beim Zugspitz Ultratrail dabei
18.06.2023

Die Trailrunning-Gruppe war beim Zugspitz Ultratrail 2023 am Start.