Sektion Braunschweig

Klettergruppe - Wer sind wir?

Wir sind eine inzwischen recht große Gemeinschaft von Leuten, die am Klettern in all ihren Spielarten interessiert sind. Dabei reicht die Alterspanne von 18 bis 68, allerdings mit dem Schwerpunkt auf die eher jüngeren Jahrgänge. Und ebenso groß wie die Altersspanne ist auch die Spanne der klettersportlichen Aktivitäten. Das fängt naturgemäß mit Sportklettern an künstlicher Wand oder im Mittelgebirge an, geht dann aber weiter zum Alpinklettern, Eisklettern, Tourenskilauf und endet bei Expeditionen zu 6000er der Welt. Siehe auch die Bildchen links. Aber realistischer Weise muß man sagen, das der Großteil der Klettergruppenmitglieder doch eher dem Sportklettern verbunden sind.

Das Gruppenleben findet zumeist (im Sommer) an der Kletterwand und (im Winter) im Boulderraum statt. Dazu kommen die monatlichen Treffen im Havanna und die traditionellen Veranstaltungen, nämlich zu Himmelfahrt die Kletterfahrt in ein (meist deutsches) Klettergebiet und im Herbst die Fahrt auf die Kahnsteinhütte. Ansonsten dient die Klettergruppe dazu Gleichgesinnte zu finden und sich mit ihnen zu Wochenendfahrten in den Harz oder Ith oder eine der Kletterhallen der Umgebung zu verabreden.

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 9. November 2008