Sektion Braunschweig

JUGENDREFERAT - Aktuelles aus den Gruppen

Leiterin: Wiebke Fleck, Tel.: 0176/27676857 E-Mail: jugendreferat@davbs.de

Auf dieser Seite gibt es aktuelle Informationen zu den Gruppen. Allgemeine Informationen für Interessierte und ihre Eltern sowie Kontaktadressen finden sich auf der Seite mit den Gruppenprofilen!


Aktuelles

Sektionsjugendordnung

Auf der letzten Mitgliederversammlung im April 2018 wurde die neue Jugendordnung (SJO) der Sektion Braunschweig verabschiedet, welche zuvor in Zusammenarbeit mit den Jugendleiter*innen auf die Bedürfnisse der Sektion angepasst wurde.

In der Jugendordnung sind Strukturen der Jugendarbeit auf Sektionsebene und die Kompetenzen der verschiedenen Gremien und handelnden Personen festgeschrieben. Sie regelt zum Beispiel wie der*die Jugendreferent*in gewählt wird und welche Mitbestimmungsmöglichkeiten Jdav Mitglieder (bis zur Vollendung des 27. Lebensjahr) in unserer Sektion haben. Die neue Jugendordnung wurde vom Bundesjugendleitertag und der DAV Hauptversammlung, dem jeweils höchsten Gremium der Jdav und des DAV, beschlossen und ist somit für alle Sektionen verbindlich.

Einladung zur Jugendvollversammlung

Die Jugendvollversammlung ist das Entscheidungsgremium der Sektionsjugend und findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Hier ist der Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung der Jugendarbeit ihrer Sektion mitwirken können.

07. November 2018 um 17:00 Uhr – 19:30 Uhr
im Saal (3.OG) im Kinder- und Jugendzentrum Mühle,
An der Neustadtmühle 3, 38100 Braunschweig

Die vorläufige Tagesordnung und weitere Informationen könnt ihr hier oder in der Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten ab dem 15. August 2018 einsehen.

Tagesordnung und Fristen für Anträge zur Tagesordnung

Die vollständige Tagesordnung mit allen bis dahin eingereichten Anträgen unter jugendreferat@davbs.de oder per Post an die Geschäftsstelle (DAV, Münzstraße 9, 38100 Braunschweig) liegt ab dem 18.10.2018 in der Geschäftsstelle aus und wird auf der Homepage der Sektion im Bereich Jugend online gestellt, sowie über die Verteiler der Kinder- und Jugendgruppen versendet. Anträge zur Tagesordnung können bis zum 01.10.2018 gestellt werden.

Die Vorgehensweise wird so gewählt, damit mit angemessener Vorlaufzeit Anträge gestellt werden können und diese noch in einer ebenfalls angemessenen Zeit vorher zur Vorbereitung den Mitgliedern der Jugendvollversammlung zur Verfügung gestellt werden können.

Wir freuen uns auf euer Kommen und eure Beteiligung! Weitere Infos folgen.

Wiebke Fleck


Ansprechpartner*in für
JDAV Material Wiebke Breitenstein und Clara Hübner
JDAV Aus- und Fortbildung

Clara Hübner

JDAV Beitragszahlungen

Wiebke Breitenstein und Daniela Theuerkauf

JDAV Warteliste der Kinder- und Jugendgruppen

Daniela Theuerkauf

JDAV Organisation und Leistungssport

Marit Reimer in enger Zusammenarbeit mit unserem Leistungssportreferenten Michael Sieder aus dem Beirat


Unsere Gruppenarbeit sieht jetzt wie folgt aus: Die Gruppen sind im B58 (Bültenweg 58) und im Greifhaus und wechseln März/April wieder an die Kletterwand in die Güldenstraße 39 c:

Die Kontakte zu den Gruppen finden sie bei den Gruppenprofilen!


Leistungsgruppe

Gruppenleitung: Milan Rother, Bastian Engel und Kaja Worms

Es sind wieder einmal drei Monate vergangen und es ist viel passiert, die Braunschweiger Jugend ist stark wie eh und je:

14.04. 1. Deutscher Jugendcup Bouldern Düsseldorf - Thorben 2. Platz
21.04. 2. Deutscher Jugendcup Bouldern Nürnberg - Thorben 2. Platz

Zwei Wochenenden, zwei Wettkämpfe. Und dazu auch noch auf nationaler Ebene. Das ist ein Pensum bei dem man erstmal schritthalten muss. Thorben schaffte es und erkämpfte sich in seinem ersten Jahr in der Jugend B zweimal in Folge den zweiten Platz.

05.05. 2. Kidscup Bremen - Mia 1. Platz, Jannik 7. Platz, Hannah 5. Platz

Die Erfolgsstorry geht weiter: Wie schon beim ersten Kidscup wurden auch hier wieder alle drei Disziplinen Bouldern, Lead, Speed abgefragt. Die drei haben alles gegeben und Mia erzielte sogar den ersten Platz.

03.06. European Youth Cup Bouldern Delft - Thorben 21. Platz

Eine Sensation! Der erste Braunschweiger bei einem Internationalen Wettkampf! Durch seine Leistungen im Frühjahr hatte Thorben die Gelegenheit, beim EYC zu starten und sich unter den stärksten Athleten Europas zu behaupten.

09.06. Junior-Jam Finale Greifhaus - 2. Platz

Nachdem sich die neun Braunschweiger Kids im Frühjahr für das Junior-Jam Finale qualifiziert hatten, war es nun soweit. 11 Teams aus ganz Norddeutschland kämpften um den Einzug ins Superfinale, das am selben Tag stattfand. Die neun Kids aus Braunschweig holten in den drei Stunden der Qualifikation alles aus sich heraus und erreichten zum Schluss einen stolzen zweiten Platz.

23.06. 3. Deutscher Jugendcup Lead Dresden - Thorben 6. Platz
24.06. 4. Deutscher Jugendcup Speed Dresden - Thorben 4. Platz

Wieder ein langes Wettkampfwochenende. Diesmal aber am Seil. Nach einer starken Quali im Speed (9,41 Sekunden) kam es dann leider zu Fehlstarts im Halbfinale, wodurch Thorben auf den 4. Platz abrutschte. Aber er zeigte, dass er sich auch am Seil behaupten kann.

Es geht nahtlos weiter und wir sind gespannt auf die kommenden Wochen und Monate, denn es kommt noch einiges auf uns zu.

Eure Trainer Bastian, Kaja und Milan

(Siehe auch die Talentsuche des Referenten Leistungssport, Michael Sieder)

(Zum Gruppenprofil)


Mädchenklettergruppe - Klettern Klippe Steinbock Gämsen

Foto: Laila Meder

Gruppenleitung: Finnja Heroldt, Laila Meder und Julia Baumgartner

Klettern am Fels und Schaukeln an der Wand - ein Kontrastprogramm, das seines gleichen sucht. Die Mädels sind auf jeden Fall immer für viel Spaß zu haben!

Ende Mai war die MKG zu ihrem ersten Ausflug des Jahres gemeinsam mit den Faultieren zum Klettern im Ith. ...

(Und da der Bericht recht lang ist mit vielen Bildern, hat der Webmaster ihn auf eine eigene Seite ausgelagert)

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe - Gipfelstürmer

Abseilen will gelernt sein
Foto: Lucas Rösner

Gruppenleitung: Lucas Rösner, Marco Fleck, Lena Schadt

Text: Lucas Rösner

Von hoch droben kam die Leut,
abseilen taten sie heut.
Spaß gemacht den meisten hat´s,
drum wurde dabei viel gelacht.
Zum Abschluss gab’s noch
was zu essen,
eins gesund und eins zum schlecken.
Die Ferien nun sind gekommen,
hat die meisten mit in Urlaub genommen.
Doch danach geht’s munter weiter,
ganz nach oben, immer heiter.

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe - Bergwichtel

Bergwichtel in Action
Foto: Clara Hübner
Bergwichtel auf dem „Gipfel“
Foto: Clara Hübner

Gruppenleitung: Clara Hübner, Benno Seydel und Lena Schadt

Text: Clara Hübner

Eine Fahrradklingel an der Kletterwand? Wo gibt es denn sowas? Die Antwort lautet: Bei den Bergwichteln.

So hört man Mittwochnachmittag des Öfteren das Klingeln einer Fahrradklingel an der Wand. Ein Zeichen, dass wieder ein Bergwichtel den Weg nach ganz oben geschafft hat. Bei jedem Training hat sich die Klingel am Topgriff einer Route versteckt und wartet darauf, dass die Kids bis nach oben kommen.

An einem Mittwoch haben wir uns aufgrund einer Unwettervorhersage an der Fliegerhalle getroffen. Widererwarten schien die Sonne und wir konnten das schöne Wetter richtig genießen. Neben Bouldern und Klettern konnten sich die Bergwichtel auf der Slackline versuchen und am Ende wurde gemeinsam eine Riesenmelone verspeist. Unsere Bergwichtel-Klingel war natürlich auch in der Fliegerhalle mit dabei ;)

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe Monkeys

Tanja
Foto: Tanja Warring
Bodypainting der anderen Art
Foto: Tanja Warring

Gruppenleitung:  Stefan Graß, Kathrin Knoll und Tanja Warring

Text: Kathrin Knoll und Tanja Warring

Liebe Sektionsmitglieder,

wir Monkeys freuen uns sehr, dass wir jetzt Tanja als unsere neue dritte Trainerin begrüßen dürfen!

"Hallo, ich bin Tanja, 29, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Psychologiestudentin. Seit April bin ich nun bei den Monkeys und freue mich auf eine tolle Kletterzeit mit tollen Kindern und natürlich Kathrin und Stefan."

Dadurch können wir jetzt nach und nach unsere Gruppe wieder auffüllen, so dass wir bald wieder einen lauteren Chor haben wenn wir rufen:
Alle Monkeys, Checkpoint!

(Zum Gruppenprofil)


Kinderklettergruppe - Faultiere Faultiere

Foto: Marit Reimer

Gruppenleitung: Marit Reimer, Clara Hübner und Tom Bieber

Anfang Mai, an einem Samstag, war es endlich soweit 8 Faultiere und 2 Trainer brachen zum großen Abenteuer in den Harz auf....

(Und da der Bericht recht lang ist mit vielen Bildern, hat der Webmaster ihn auf eine eigene Seite ausgelagert)

(Zum Gruppenprofil der Faultiere)


Jugendgruppe - Fallobst

Gruppenleitung: Steven Huber, Maximilian Weise, Wiebke Fleck

Text: Maximilian Weise

Gespannt hatten wir gewartet und diesen Sommer konnten wir dann endlich die Kletteranlagen am Westbahnhof bei schönstem Wetter ausprobieren. Die anfangs ungewohnte Höhe stellte eine kleine Herausforderung dar, die jedoch fx überwunden werden konnte. Doch auch bei spontanen Unwettern waren wir gewappnet und setzten unsere Trainings ungestört in der Fliegerhalle des Kletterzentrums Braunschweig fort. Neben dem fleißigen Klettern am Kletterturm und Boulderpilz des Boulder e.V. wurden professionelle Erstversuche auf der Slackline unternommen. Gar nicht mal so leicht wie es auf den ersten Blick ausschaut ;)!

Viele Grüße und schöne Sommerferien wünschen Steven, Wiebke und Max

(Zum Gruppenprofil)


Jugendgruppe - Nonplusultra

Foto: Dennis Wengenroth

Gruppenleitung: Dennis Wengenroth, Steffen Runge und Wiebke Fleck

Unser Weg zu den Sommerferien gestaltete sich problemlos, wir haben wöchentlich und mit viel Elan unsere Klettermöglichkeiten ausgeschöpf und uns gut stärken können. ...

(Und da der Bericht recht lang ist mit vielen Bildern, hat der Webmaster ihn auf eine eigene Seite ausgelagert)

(Zum Gruppenprofil)


Steinbeißer

Jugendgruppe - Steinbeisser

Gruppenleitung: Thorsten Henszelewski, Michael Sieder und Mehdi Bateni

Den Bericht über das 48. Treffen Junger Bergsteiger und den Bericht über das Klettern im Harz hat der Webmaster auf eine eigene Seite ausgelagert!

steinbeisserbraunschweig.wordpress.com

(Zum Gruppenprofil)


Jugendgruppe - Cliffhänger

Cliffhänger
Foto: Wiebke Fleck

Gruppenleitung: Clara Hübner und Wiebke Breitenstein

Den ganzen Frühling über haben wir in der Güldenstraße fleißig das Klettern am Plastik geübt und davon geträumt, einmal den echten Fels zu bezwingen. ...

(Den Bericht "Die Cliffhänger im Ith" hat der Webmaster auf eine eigene Seite ausgelagert!)

(Zum Gruppenprofil)


HAFTUNG

Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 9. September 2018