Sektion Braunschweig

Unsere Spezialkurse

Riss- und Reibungsklettern

Rissklettern
Rissklettern
Foto: Roman Sendrowski

Der Riss und die Platte: Zwei Spezialitäten des Harzer Granits. Wir werden uns an diesem Wochenende den Schindern, den Schlotten, den saugenden Faust- und Handrissen widmen. Werden unsere Hände „tapen“ oder mit Handschuhen schützen, unsere Technik entwickeln und verfeinern. Anschließend richten wir unser Interesse auf die glatten, bis zu senkrechten Reibungsflächen und erlernen hier das Schleichen, dass leise Treten und das tänzelnde Verschieben unserer Körper: Ein Tanzkurs in der Senkrechten vom wilden Rock bis zum klassischen Walzer.

Der Harz bietet zahlreiche Übungsflächen und Rissbreiten in feinstem Granit. In zwei Tagen wollen wir uns den verschiedenen Techniken, wie Hand- und Faustklemmer, der Schere, dem Hacke-Spitze, mit unserem Körperschwerpunkt, dem Gleichgewicht u.v.m. widmen.

OrtHarz/Okertal (Granit)
Terminsiehe unten bei Kursnummern und Termine
VoraussetzungMitgliedschaft im DAV, Mindestalter 18 Jahre, Grundkenntnisse im Klettern und Sichern. Beherrschen des 5. UIAA Grades im Toprope am Fels
ZielSelbständiges Klettern in verschiedenen Rissen und auf versch. Platten am Fels und Steigerung der persönlichen Fähigkeiten
KursinhaltSpezielle Techniken für das Rissklettern in verschiedenen Rissbreiten und Bewegungsmuster auf „glatten“ Platten. Routenfindung und -planung, Lesen von Topos, Taktik
AusrüstungPersönliche Kletterausrüstung (Gurt, Helm, Kletterschuhe; Schraub- und Normalkarabiner, Sicherungsgerät, Bandschlingen versch. Länge, Expressschlingen, Erste-Hilfepack) und wenn vorhanden: Klemmkeile, Klemmgeräte, Risskletterhandschuhe, Sport-Tape
Kosten65 €
Teilnehmerzahlmax. 4 Personen pro Trainer
LeitungAusgebildete Trainer C Sportklettern der Sektion Braunschweig
AnmeldungMit dem Anmeldeformular per E-Mail oder Fax an die Geschäftsstelle.

Kursnummern und Termine

Anmeldung für den Schnupperkurs am termin
Vorname
Nachname
Mobilfon
E-Mail
Schnupperkursinfo
Anmeldung für den Kurs
kursnr am termin
Bezeichnung
Vorname Nachname
PLZ Ort
Straße Geburtsdatum (tt.mm.yyyy)
Telefon E-Mail
Mitgliedsnr. z.B. 043/00/012345,
siehe hier
Sektion
Ich ermächtige die DAV-Sektion Braunschweig (Gläubiger-Identifikationsnummer DE16ZZZ00000219580) die Kursgebühren von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Die Mandat Id entspricht ihrem Namen sowie der Kursnummer.

Kontoinhaber
IBAN BIC
Mitteilung an die Geschäftsstelle/das Ausbildungsreferat


Hiermit melde ich mich für den oben genannten Kurs an. Die geltenden „Anmelde- und Teilnahmebedingungen für Ausbildungskurse und Veranstaltungen" der DAV-Sektion Braunschweig (https://www.davbs.de/agbk), erkenne ich an. Ich erkläre, die in der Ausschreibung geforderten (Vor-)Kenntnisse und Fähigkeiten zu besitzen.
Nach der Anmeldung bekommen sie eine E-Mail zur Kontrolle. In dieser Mail müssen sie auf den darin enthaltenen Link klicken um die Anmeldung verbindlich zu bestätigen!
Kursinfo
Deutscher Alpenverein Sektion Braunschweig e.V., 29. Januar 2018