Ausgabe 12/2023


Die DAV Sektion Braunschweig wünscht euch frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sektion

“BS Alpin” unsere Printausgabe soll neu gestaltet werden

Die Sektionsnachrichten “BS Alpin” werden auf neue Füße gestellt: Sei dabei, wenn du deine Ideen einbringen willst. Nachdem die Website im Sommer 2023 komplett neu überarbeitet worden ist, wollen wir uns den Sektionsnachrichten widmen. Sei dabei, wenn wir auf Bewährtem aufsetzen und doch was Neues wagen. Keine Sorge, wir verpflichten niemanden, sich für ein Amt wählen zu lassen oder ein Commitment für bestimmte Tätigkeiten / Zeitaufwand abzugeben.

mehr

Aufgepasst: 2024 wird unser Bilanzierungsjahr!

Die Sektion Braunschweig wird 2024 seinen CO2 Austoß bilanzieren. Eure Mitarbeit als aktive Mitglieder der Sektion ist gefragt.

mehr

Das Ausbildungsreferat wurde kommissarisch neu besetzt

Simone Prager und Jorun Schmidt-Wolf haben die Positionen für Vorstand und Beirat kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernommen.

mehr

Vollversammlung der JDAV Braunschweig im April 2024

Die Vollversammlung der Jugend des DAV Braunschweig soll am 08.04.2024 beziehungsweise alternativ am 15.04.2024 von 17:00 Uhr bis voraussichtlich 19:30 Uhr stattfinden. Der endgültige Termin mit der Bekanntgabe des Tagungsortes wird rechtzeitig veröffentlicht oder per E-Mail (Brief) bekanntgegeben.

mehr

Mitgliederversammlung DAV Braunschweig am 26. April 2024

Alle Mitglieder der Sektion Braunschweig sind herzlich eingeladen, an der jährlichen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Tagesordnung und Anträge werden mit den Sektionsnachrichten Quartal 1/ 2024 zugestellt oder können zu den Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

mehr

Alpen

So nutzt du den Wintereinbruch!

Der Deutsche Alpenverein ordnet die Schneesituation in den Bergen ein und gibt Tipps für einen gelungenen Start in die kalte Jahreszeit.

mehr

Die neue Öffikarte - angepasst für den Winter

Die Karte ist Ergebnis zahlreicher Touren und vieler Stunden, die Michael Vitzthum vor dem Computer verbracht hat. Wer Interesse hat, die Karte (zum Beispiel für die Sektionsarbeit) zu verwenden, kann eine Mail an dav-panorama@alpenverein.de schreiben.

mehr

Ausschreibung: Neues inklusives Bergprojekt - Bewerbungsschluss ist der 07. Januar 2024

Du hast Lust auf dieses besondere, gemeinsame Bergerlebnis? Bewirb dich jetzt! Die Gruppe wird bunt sein: gemischt hinsichtlich Geschlecht und Alter, aus unterschiedlichen Regionen und Sektionen des DAV. Der gemeinsame Spirit für das „Miteinander“ verbindet uns: Wertschätzung und Respekt füreinander in unserer Unterschiedlichkeit sind Grundlage für unser inklusives Abenteuer, innerhalb der Gruppe und gegenüber den Menschen, die wir unterwegs treffen.

mehr

DAV-Hauptversammlung in Lindau und Bregenz: Die Ergebnisse

Am 10. und 11. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt. Rund 650 Delegierte aus 250 Sektionen trafen sich im Festspielhaus Bregenz und setzten dort den Weg fort, den sie bereits in den letzten Hauptversammlungen eingeschlagen hatten: In Richtung Klimaschutz und in Richtung eines Bergsports unter den Bedingungen des Klimawandels.

mehr

Bild und Ton

Die aktuellen Bergnews berichten: Petition gegen die Ausbauplänen der Skigebietsbetreiber in Tirol

Hier geht’s zum Video

Und hier geht’s zur Petition

Vortrag: Zu Fuß über die Alpen - Vom Königssee zum Gardasee (Alpen) am 29. Januar 2024

Steffen Hoppe nimmt uns mit auf ein alpines Abenteuer über fünf Wochen. Brauchen tut`s nicht viel: Einen Rucksack, Wanderschuhe und eine Menge Neugier auf wilde Landschaften, spannende Begegnungen, sowie die eigenen „Höhen und Tiefen“.

mehr

Vortrag: Korsika - Wilde Berge weites Meer am 12. März 2024

Das Abenteurerpaar Walter Steinberg und Siglinde Fischer hat das korsische Hochgebirge mehrmals auf dem GR20 – einem der anspruchsvollsten Fernwanderwege Europas – durchquert. Mitgebracht haben die beiden faszinierende Bilder einer rauhen Bergwildnis. Und sie wagten sich an einen langgehegten Traum: die Umpaddlung Korsikas in ihren Faltbooten.

mehr

Webseite & Kommunikation

Kennt Ihr schon den Bereich Services auf unserer Webseite?

Hier findet Ihr viele Kurzinformationen und Verlinkungen zu den Services in der Sektion und im DAV. Ihr vermisst etwas? Schreibt uns gerne eine E-Mails mit den Details.

mehr

Feedback und Verbesserungsvorschläge

Diese kannst du gerne per E-Mail an onlineredaktion@alpenverein-braunschweig.de richten.

Mitmachen

Du möchtest dich bei der Webseite einbringen und mitgestalten? Dann melde dich gerne per E-Mail an onlineredaktion@alpenverein-braunschweig.de