Ausgabe 11/2023


Sektion

Starke Leistung bei der norddeutschen Bouldermeisterschaft

Am 4. November fand in Bremen die norddeutsche Meisterschaft in Bouldern statt. Aus der Sektion Braunschweig waren diesmal elf Athlet*innen erfolgreich am Start.

mehr

Klettersport

Netzwerk Kletterwettkämpfe im Norden: Sei beim ersten Treffen aktiv dabei

Am 09. Dezember findet das erste Treffen des “Netzwerks Kletterwettkämpfe im Norden” im Greifhaus statt. Sei mit dabei!

mehr

Aufruf zur Überprüfung des EDELRID Mega Jul

EDELRID ruft Besitzer*innen eines MEGA JUL Sicherungs- und Abseilgeräts der Charge 04/20 auf, das Gerät optisch auf einen möglichen Defekt zu überprüfen.

mehr

Alpen

DAV gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024

Der Deutsche Alpenverein erhält den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024. Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung der Jury waren die Klimaschutzmaßnahmen des DAV.

mehr

Co2-Rechner für Bergsportler*innen: Wieviel Co2 verbraucht deine Tour?

Auf der Seite des DAV München-Oberland findet ihr einen praktischen Co2-Rechner als Orientierungshilfe speziell für Bergsportler*innen.

mehr

Bild und Ton

Vortrag: Alexander Huber - Zeit zum Atmen am 16. Januar 2024

Im Vortrag „Zeit zum Atmen“ werden die Zuschauer mit auf die Reise zu einem 2500 Meter hohen Felspfeiler im Karakorum genommen und sehen spektakuläre Bilder am größten Überhang Europas.

mehr