Ausgabe 10/2023


Sektion

Neue Routen an der Kletterwand

Die alljährliche Umschraubaktion der Kletterwand in der Güldenstraße hat Mitte Oktober stattgefunden. Vielen Dank an alle helfenden Hände und viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Routen. Kletterwandkarten gibt es für den Rest des Jahres übrigens zu einem vergünstigten Preis.

Nutzerkarten

Herbstliches Trailrunning-Wochenende im Ith

Die Gruppe Trailrunning war Mitte Oktober bei bestem Wetter im Ith zum gemeinsamen Laufen.

zum Bericht

Alpenvereinsjahrbuch und DAV-Kalender 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit hat der Deutsche Alpenverein wieder sein Alpenvereinsjahrbuch und DAV-Kalender für das Jahr 2024 produziert. DAV-Mitglieder der Sektion Braunschweig können diese bis zum 15. November 2023 in der Geschäftsstelle sektion@davbs.de vorbestellen.

mehr

Klettern und Naturschutz

Parken im Ostharz/Steinbachtal

Laut der IG-Klettern Niedersachsen wird das bisher tolerierte Parken im Steinbachtal in der Steinbruchbucht nun mit Verwarngeld geahndet. Nach Beendigung der Bauarbeiten am Hexentanzplatz solle eine Kompromisslösung erarbeitet werden.

mehr

Aktuelles von der Badener Wand

Nach der umstrittenen Sperrung der Badener Wand im Battert (wir berichteten im Alpinkompass 02/2023) wurde der beim Regierungspräsidum Karlsruhe eingereichte Widerspruch mittlerweile abgelehnt. Wie es nun weitergeht berichtet die Bürgerinitiative “100% Battert”.

mehr

Bild und Ton

Vortrag: Bergparadies Tatra am 6. November in der Brunsviga

Ralf Schwan zeigt in seiner Live-Lichtbildreportage spektakuläre Foto und Videoaufnahmen einer Region im Herzen Europas, wie es vielfältiger nicht sein könnte.

mehr

Vortrag: Südtirol und Dolimiten am 27. November in der Brunsviga

Die Traumberge vor unserer Haustür! Die Dolomiten haben den 3D-Fotografen Stephan Schulz zu allen vier Jahreszeiten begeistert. Per Drohne, Gleitschirm und Heißluftballon fotografierte er diese Traumberge auch aus der Luft. Außerdem begeisterten ihn immer die funkelnden Sternennächte in denen die Milchstraße über den Bergen erstrahlt.

mehr

TV-Tipp: Schmelzende Gletscher, neue Skigebiete: Skifahren um jeden Preis?

Der Bayrische Rundfunk berichtet in diesem Beitrag insbesondere über die geplante Skigebietserweiterung im Pitztal sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf Gletscherskigebiete wie in Sölden.

mehr

Webseite

Wir haben eine neue Webseite!

Unter der Adresse www.alpenverein-braunschweig.de findest du den neuen Internetauftritt der Sektion.

ansehen

Feedback und Verbesserungsvorschläge

Diese kannst du gerne per E-Mail an onlineredaktion@alpenverein-braunschweig.de richten.

Mitmachen

Du möchtest dich bei der Webseite einbringen und mitgestalten? Dann melde dich gerne per E-Mail an onlineredaktion@alpenverein-braunschweig.de