Ausgabe 09/2023


Sektion

Jugendreferent und Jugendausschuss gewählt

Bei der außerordentlichen Jugendvollversammlung des JDAV Braunschweig am Montag 07.08.2023 sind Dirk Reinecke zum Jugendreferenten des JDAV / DAV Braunschweig und Lean Busch, Gesa Lunge, Laila Meder, Clara Hübner zum Jugendausschuss des JDAV / DAV Braunschweig gewählt worden.

Jugend-Weltmeisterschaft - Bouldern: Ergebnisse

Thorben konnte den Wettkampf mit einem 14. Platz in der U20 abschließen. Jonas und Oscar erreichten den 16. bzw. 17. Platz in der Altersklasse U16. Gratulation für die respektablen Leistungen!

mehr

WWF Österreich, ÖAV und DAV luden Pressevertreter am 24. August 2023 zu Gletscher-Wanderung ein

Der WWF Österreich lud für den 24. August Pressevertreter*innen zu einer vor Ort Begehung im Pitztaler Gletschergebiet ein. Expert*innen aus Glaziologie, Ökologie und Freiraumschutz veranschaulichten dabei die konkreten Bedrohungen: etwa in Bezug auf Biodiversität in Gletschervorfeldern, Gletscherrückgang und wiederkehrende Eingriffe in die Gebirgsnatur, sowie die Bedeutung des Gebietes für naturnahe Erholung.

mehr

Region

Stadtradeln Braunschweig war ein voller Erfolg

Braunschweig nahm in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an der Aktion STADTRADELN des Vereins Klima Bündnis teil. Die DAV Sektion Braunschweig war auch wieder dabei und hat vom 27. August bis zum 16. September 2023 ordentlich in die Pedale getreten. 23 aktive Radelnde haben insgesamt 7.468 km zurückgelegt und somit über 1.200 kg CO2 vermieden. Insgesamt wurden in Braunschweig über 1,5 Mio Kilometer von über 8000 Radeln gefahren. Die Leistung der Sektion und Braunschweig kann sich sehen lassen. Danke an alle, die mitgemacht haben.

mehr

Alpen

Last-Minute-Hüttenbett

Kurzfristige Tourenplanung kann eine Herausforderung sein - vor allem im Sommer zu den Ferienzeiten oder am Wochenende. Das neues Tool, das “Last-Minute-Hüttenbett” zeigt, welche Hütten noch verfügbare Betten haben!

mehr

Schließtermine der DAV-Hütten im Sommer 2023

Wann schließen die Hütten dieses Jahr ihre Türen? Die nachfolgende Liste enthält Informationen zu den Schließterminen aller bewirtschafteter DAV-Hütten im Bereich Tagesbetrieb und Beherbergung im Sommer 2023.

mehr

Webseite

Wir haben eine neue Webseite!

Unter der Adresse www.alpenverein-braunschweig.de findest du den neuen Internetauftritt der Sektion.

ansehen

Feedback und Verbesserungsvorschläge

Diese kannst du gerne per E-Mail an onlineredaktion@alpenverein-braunschweig.de richten.

Mitmachen

Du möchtest dich bei der Webseite einbringen und mitgestalten? Dann melde dich gerne per E-Mail an onlineredaktion@alpenverein-braunschweig.de