Ausgabe 05/2023


Sektion

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung hat am 10. Mai 2023 in der Gaststätte Rote Wiese stattgefunden. Über 120 Teilnehmer*innen waren dort und haben nicht nur den Neuigkeiten aus dem Vorstand und Beirat aufmerksam zugehört, sondern auch lebendig über Anträge zu Baumaßnahmen an unserer Braunschweiger Hütte und der Kletterwand diskutiert. Des Weiteren wurden die Beiratsmitglieder neu gewählt. Die aktuelle Zusammensetzung des Beirats findest du auf unserer Internetseite.

zum Beirat

Europäischer Jugendcup Bouldern in Litauen

Der zweite von drei EYCs in diesem Jahr fand in Litauen statt und Thorben Perry Bloem (Junior) sowie Jonas Körner (Jugend B) von unserer Sektion waren hierfür vom Bundestrainerteam nominiert. Wir gratulieren für die erfolgreiche Teilnahme.

mehr

Es geht wieder los - unsere Braunschweiger Hütte

Noch liegt unsere Braunschweiger Hütte tief eingeschneit in den Ötzaler Alpen. Aktuell schaufeln wir die Eingänge frei, um für euch ab dem 07. Juni wieder da zu sein. Es gibt vieles neu zu entdecken auf 2759 m Höhe am Ende des Pitztals. Wir haben ein tolles Video und aktuelle Webcambilder für euch auf unserer Homepage.

mehr

Region

Vogelschutz - Entsperrungen einiger Kletterfelsen

Das Gebiet am JDAV-Campingplatz in Lüerdissen kann wieder vollständig beklettert werden. Das Wanderfalkenpaar im Okertal hat am Osterwochenende seine Brut an der Rabowklippe abgebrochen. Glücklicherweise setzt es die Brut an der Uhuklippe fort. Die aktualisierte Liste der Felssperrungen findest du bei der IG Klettern Niedersachsen.

aktuelle Sperrungen

Greifhaus Junior Jam - Unterstützung gesucht

Am Samstag, 1. Juli 2023 findet im Greifhaus das Junior Jam Finale statt! Der Junior Jam ist der Boulderwettbewerb im Norden für Kinder der Jahrgänge 2010-2015. Auch aus Braunschweig werden wieder zwei Teams starten!

Damit der Wettkampf erfolgreich ablaufen kann, werden 20 Freiwillige als Schiedsrichter*innen gesucht! Wenn du Interesse hast, wende dich an Fabian.

leistungssport@davbs.de

Alpen

Der richtige Klettersteig für dich

Ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, am 25. Mai erhälst du hier eine Übersicht über Klettersteig-Arten, Schwierigkeiten und Empfehlungen.

mehr

Wandern: So vermeidest du Blasen an den Füßen

Vermeidungsstrategien und Tipps für erste Hilfe wenn’s beim Wandern doch mal weh tut.

mehr

Aktionen

Rabattwoche bei Globetrotter

Es ist wieder soweit! Die DAV-Woche bei Globetrotter beginnt am 5. Juni 2023. Als DAV-Mitglied bekommst du bis zum 11. Juni 15% Rabatt.

mehr

Das richtige Zelt für deine Tour

Welches das richtige Zelt für dich ist, kannst nur du herausfinden. Ob Packgröße, Gewicht oder Sturmtauglicheit, lass dich von Profis beraten und probiere deine Wunschlösung direkt aus. Hier gibt es jede Menge aufgebaute Zelte: Leicht-, Familien-, Expeditions-, Camping-, Bikepacking- und Solozelte. Das Zeltfestival am 10. Juni solltest du auf keinen Fall verpassen.

mehr