Ausgabe 08/2022


Sektion

Stadtradeln 2022: Werde Teil des Teams DAV Sektion Braunschweig

Auch dieses Jahr startet unsere Sektion wieder mit einem Team beim Stadtradeln Braunschweig vom 04. - 24. September 2022. Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen zum Natur- und Umweltschutz setzen. Sei auch Du dabei und starte für die Sektion. Jeder Kilometer zählt. Die Anmeldung zum STADTRADELN ist jederzeit möglich, also noch heute dem Team DAV SEKTION BRAUNSCHWEIG beitreten. Auch dieses Jahr verlosen wir DAV-intern wieder tolle Sachpreise rund um den Bergsport. Mehr Informationen zum Stadtradeln sowie Registrierung findet ihr auf folgender Seite.

mehr

Alpen

9€ Ticket: DAV und JDAV fordern Anschlussangebot

Günstig, unkompliziert und klimaschonend zum Wandern, Klettern oder Mountainbiken - für viele ist das 9 Euro Ticket ein Anreiz, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Nachhaltige Mobilität - nicht nur im Bergsport - muss dauerhaft attraktiver werden. DAV und JDAV fordern die Verkehrsministerien auf Bundes- und Länderebene in einem offenen Brief auf, ein Anschlussangebot für das 9 Euro Ticket zu entwickeln und das öffentliche Verkehrsnetz zu sanieren und auszubauen.

mehr

Freie Nacht fürs Klima

Mit der Bahn entspannt und klimafreundlich anreisen und dafür eine freie Übernachtung im Mehrbettzimmer oder Lager abstauben. Am nächsten Morgen als Erste*r oben auf dem Gipfel stehen und die Ruhe genießen. Die Aktion “Freie Nacht fürs Klima” macht’s möglich.

mehr

Platz für alle: ruhige Hütten

Alpenvereinshütten sind ein idealer Ort, um Abstand zum Alltag zu gewinnen und den Gipfeln nahe zu sein. Während der Hauptsaison oder an den Wochenenden kann es aber schon mal eng werden auf den Hütten. Auf folgenden Hütten könnt ihr jedoch (meist) auch kurzfristig ein Schlafplätzchen reservieren.

mehr

Notruf und Rettung in den Alpen

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste findet ihr auf folgender Seite.

mehr

Klettern

Von Leistungstracking, über Kraftoptimierung bis hin zu Virtual Reality: Digitalisierung hat auch das Klettern erreicht. Welchen Mehrwert diese Entwicklung für den Sport bringt? Das Bergsportmagazin “berg und steigen” stellt die wichtigsten Trends vor.

mehr