Alpinkompass Ausgabe 12/2020


Aktuelles

Herzlich Willkommen

Liebe Sektionsmitglieder,

wir begrüßen Sie/Euch zu unserer ersten (Vorab-)Ausgabe des Sektionsnewsletters “Alpinkompass”. Mit diesem Format wollen wir einen monatlichen Überblick über aktuelle Themen in der Sektion, der Region, den Alpen und dem Alpenverein generell geben. Quasi eine Orientierungshilfe für unsere Mitglieder, Freunde und allen Bergsportinteressenten. Einfach abbonnieren und per E-Mail auf dem Laufenden bleiben. Feedback, Verbesserungsvorschläge und redaktionelle Unterstützung nehmen wir natürlich gerne entgegen.

abbonieren

Sektion

Thorben Perry Bloem ist deutscher Jugendmeister 2020

Am Sonntag, 1.11. holte sich der Braunschweiger Thorben Perry Bloem bei den Deutschen Meisterschaft Speed in Hamburg den zweiten Platz in der Jugend A (gleichzeitig der dritte Platz bei den Herren). Zusammen mit dem ersten Platz beim Bouldern im Februar und dem sechsten Platz im Lead im September ergibt sich in Summe: Thorben ist deutscher Jugendmeister 2020!

mehr

Regional

Wintersperre diverser Kletterrouten zum Fledermausschutz

Fledermäuse gehören zu den gefährdeten felsbewohnenden Säugetieren. Auch in Norddeutschland gehören einige Felsspalten und Höhlen zu ihren Überwintererungsquartieren. An diesen Felsbereichen gilt für die Zeit vom 1.10. bis zum 15.3. des Jahres ein Kletterverbot zum Schutz der Fledermäuse. Diese sind in der Regel vor Ort mit Schildern gekennzeichnet.

Wo kommen eigentlich die Haken her?

Die IG Klettern Niedersachsen war dieses Jahr wieder fleißig und hat diverse Haken an den Norddeutschen Kletterfelsen saniert. Vielen Dank für die Arbeit! Hier noch der Hinweis: Die Hakenkommission der IG Klettern kümmert sich in Niedersachsen um die Einhaltung der im Neutouren- und Sanierungsappell (2010) vereinbarten Richtlinien.

mehr

Alpen

#DAVbergschau: Digitale Vortragsreihe für den Winter

Starke Bergsportpersönlichkeiten wie Ines Papert, Heinz Zak und Thomas Huber haben uns mit Livestream-Vorträgen die coronabedingte Zeit Zuhause zu Beginn des Jahres versüßt. Dieses Format wurde nun für den Herbst/Winter wieder aufgenommen.

mehr